Sinken und Schwimmen

Wir – die Klasse 1a - haben im Sachkundeunterricht etwas über das Schwimmen und das Sinken von Gegenständen gelernt, aber auch, dass es schön ist. mit einem Partner zu arbeiten und dass es immer noch eine Frage gibt, die man beantworten kann!

 

 

 

 

 

 

Konkret haben wir Versuche mit Wasser gemacht. So haben wir uns die Fragen gestellt, was sinkt oder was schwimmt. Können wir es vorher vielleicht erraten? Waren unsere Vermutungen richtig? Und warum sinkt eigentlich das kleine Spielzeugpferd? Außerdem haben wir versucht, Formen aus Knete zu fertigen, die dann eventuell schwimmen könnten.

Aus dieser „Experimentenreihe“ ergaben sich dann noch weitere Fragen, die die Kinder dazu angeregt haben, sich hoffentlich weiter mit naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen.