ICH WILL DAS NICHT MEHR!

   

Nein zu sagen, stark zu sein, ist oft sehr schwer, doch ein Nein-Gefühl sagt mir: ICH WILL DAS NICHT MEHR! Von Ja- und Nein-Gefühlen und dem, was sie auslösen kann, handelten die kurzen Spielszenen mit denen die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit den Kindern über das Thema Sexueller Missbrauch ins Gespräch kommen wollte. Dabei wurden die Dinge in vereinfachter Form klar angesprochen, den Kindern vor allem gezeigt, was sie tun können, wenn sie ein Nein-Gefühl haben. Im vertiefenden Unterrichtsgespräch war es dadurch möglich, auch über manch „peinliche“ Dinge gut reden zu können und dabei auch Spaß zu haben.

So war das Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“ ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder, und wir sind froh, ihnen damit einen weiteren „Baustein“ mitgeben zu können, um sie Fit für’s Leben zu machen.