Sport Re-Check

Am 26.02.15 fand für die 4. Klassen ein besonderes Sporterlebnis statt - der Fitness-Test. Genau genommen ist es der Re-CHECK, denn die SchülerInnen haben bereits in der zweiten Klasse am CHECK (dem gleichen Motodiagnostischen Komplextest) teilgenommen.

In kleinen Gruppen konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es wurde gerannt, geworfen, gefangen und somit Ausdauer, Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit gezeigt. Mit den Testergebnissen wird nun festgestellt, inwieweit sich ihre körperliche Leistungsfähigkeit in den letzten zwei Jahren verändert hat. Ziel dieser Aktion ist, den Kindern entsprechende Sport- und Talentförderkurse anzubieten sowie die Möglichkeit unterschiedliche Sportarten auszuprobieren.

Organisiert wurde der Tag von der Stadt Hilden und von Sportstudenten der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt und ausgewertet.