Cup-Song

Musikunterricht der 3. und 4. Klassen

Nach Monaten des Übens für unser Weihnachtsmusical sowie zwei gelungenen Aufführungen haben wir uns alle danach gesehnt, mal wieder anderweitig aktiv zu werden.

Mit Hilfe verschiedener Internetvideos wurde ganz schnell Interesse am Musizieren mit Körperinstrumenten und Alltagsgegenständen geweckt – Interesse am Cup-Song. 

Zunächst lernten wir das gemeinsames Sprechen eines Textes, der sowohl den Rhythmus als auch die einzelnen Handgriffe und Bewegungen verdeutlicht.
Mit der Zeit wurden die Bewegungen immer flüssiger und schneller, sodass wir den Becher-Rhythmus in den 4. Klassen später auch im Kreis durchführen konnten, wobei die Becher dann auch im Kreis weitergereicht wurden.

Die Videos sollen einen kleinen Eindruck dessen vermitteln, was die Kinder gelernt haben.

G. Philippsen